CONTENTshift: Start-up-Accelerator für die Branche
Am 1. Juli startet das von der Börsenvereinsgruppe initiierte Programm, das Gründer, Investoren und BranchenexpertInnen zusammenbringt.
Ab 25. April können sich branchenrelevante Start-ups für das vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels initiierte Accelerationsprogramm für die Buch- und Medienbranche bewerben. Ziel des dreimonatigen Programms CONTENTshift ist es, Start-ups mit bereits etablierten Unternehmen der Buchbranche und Investoren zusammenzubringen, Synergien zu nutzen und Innovationen in der Branche zu verankern.
„Die Auseinandersetzung mit neuen Geschäftsmodellen und Marktstrategien ist von zentraler Bedeutung für die Zukunft der Buchbranche. CONTENTshift will Brücken zwischen Gründern, Investoren und etablierten Branchenunternehmen bauen. Denn Innovation braucht den Austausch und frische, unverbrauchte Herangehensweisen. Mit dem Programm wollen wir erfolgsversprechende Ideen fördern und digitale Synergien nutzbar machen“, sagt Detlef Büttner, Vorstandsmitglied des Börsenvereins, Geschäftsführer der Lehmanns Media GmbH und Jury-Mitglied bei CONTENshift.
Fünf Mitgliedsunternehmen des Börsenvereins investieren jeweils 10.000 Euro in CONTENTshift und erhalten damit einen Platz in der Jury sowie direkten Kontakt zu den Start-ups. 2016 unterstützen Bonnier Deutschland, Holtzbrinck Digital, Thalia, die Thieme Gruppe und StoryDocks das Programm. Die Börsenvereinsgruppe gewährleiste mit Unterstützung professioneller BeraterInnen, dass die teilnehmenden Unternehmen aus einem Pool qualifizierter Start-ups schöpfen können. Daneben konnten die Initiatoren weitere europäische Medienverbände als Partner gewinnen.
Im Laufe des Wettbewerbs werden die Start-ups von ExpertInnen beraten. Aufgaben zu Problemstellungen aus der Branchenpraxis bilden die Grundlage für eine zweite und dritte Bewertungsrunde. Die Jury besteht aus den fünf sponsernden Unternehmen, drei Vertretern der Buchbranche und zwei externen ExpertInnen. Auch den Investoren werden Coachings angeboten.
Kernstück des Wettbewerbs ist ein gemeinsames Workshop-Wochenende für Jury und Start-ups im September. Auf der Frankfurter Buchmesse finden die abschließenden Pitches und die Preisverleihung statt, bei der das beste Start-up gekürt und mit 10.000 Euro gefördert wird.
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